Ich SUCHE Artikel aus einer Zeitschriften über Hütteldorf

• Im Jahre 1983 oder Anfangs 1984 erschien ein Artikel in einer Zeitschrift über Missstände im "Heilpädagogischen Kinderheim Hütteldorf" [Quelle: Reinhard Sieder / Andrea Smioski: Gewalt gegen Kinder in Erziehungsheimen der

Stadt Wien, S.94, 492, LINK ENFERNT - DEFEKT Der Bericht wurder initiiert von einer Gruppe junger Erzieher und richtete sich insbesondere gegen eine ältere Erzieherin. Der Beschreibung nach ist das jene, die auch mich jahrelang quälte. Was mir aber angezweifelt wird, da ich mich an ihren Namen nicht mehr erinnern kann. Über den gesuchten Artikel erhoffe ich mir weitere Erinnerungshilfen.

Wer hat diesen Artikel noch, kann nähere Angaben machen oder weiß, wo man ihn findet?

Oder hat jemand noch konkrete Erinnerungen an die von mir gesuchte Erzieherin? Sie war seit spätestens 1969 in Hütteldorf beschäftigt, hatte von 1969 - 1971 die Gruppe der Ältesten (aus der Klasse von Erich Prakisch), im Gruppenraum Nebengebäde-1.Stock. Sie hat eine damals ca. 10 Jahre alte Tochter, die sie manchmal in die Gruppe mitnahm. Trotzdem "flirtete" sie mit dem Lehrer Ronald Corazza. Sie war damals ca. um die 30 Jahre alt, rotblond, ein fahles, farbloses Gesicht, auf dem sie - besonders wenn sie sich ärgerte - rote Flecken bekam. Ihre Gesichtszüge waren kantig und hart - wie ihr Charakter. Wer kann sich noch genauer an sie erinnern? Oder war sogar mit mir in ihrer Gruppe?

• hallo - ??? (wer auch immer du bist)

der link wurde entfernt.... warum auch immer.

ich war auch dort, ich kann dir folgende namen geben:

hilde - war ein gfrastsackl vom feinsten, war aber eher "mollig"

inge oder judith (ältere) - glaubte, unter den ameisen wären ihre bekannten, wehe, du hast mal eine zertreten.... wurde unter den erziehern als spinnerin abgetan.

anita - die war ein besonderes mistviech, ihr mann und sie fuhren eine chevi caprice, hat auch feste damit auf den putz gehauen. sie ist eher bekannt mit den worten: "10 seiten"

inge (junge, schlank) - ja, die war rothaarig, spindeldürr, und brachte fallweise ihre tochter mit, die war aber erst gekommen, als ich schon dort war, und war soweit in ordnung. ich bin 1978 ausgetreten.

sonst fallen mir erzieher"innen" momentan mal keine ein.

da gabs noch eine "rois", aber die war harmlos.

genauso eine marianne, die war so ziemlich die einzige, die sich gegen diese erziehungsmethoden stark machte.

dann war noch eine alte, die "ricki" auch märchentante genannt.

und dann gabs auch noch jene, die immer unten in dem hütterl saß, wenn ausgang war, wie die jetzt heisst weis ich nicht mehr.

• Hallo,

ich bin Richardn ein ehemaliger Zögling aus dem Heim Hütteldorf (1969-72) .

Da ich extrem viele weisse Flecken in meiner Erinnerung habe. (Meist nur Bruchstückhaft) versuche ich hier vielleicht ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen.

Ich habe dort viele Übergriffe erlebt und sie eigentlich als "nau jo wor hoit so" abgelegt und bin erst seit 15 Jahren nach einem BurnOut und psychologischer Therapie drangegangen mich damit auseianderzusetzen. Jetzt in der Pension schau ma mal wies mir damit geht!

Falls ich nicht so reflektierend wie manche hier möge man mir das Verzeihen, denn das Alter hat mich ein wenig an der Alters-Milde!

Aber vielleicht finde ich mehr heraus mehr Erinnerungen und vielleicht den einen oder anderen Mit-Zögling .

Also hier bin ich!

• Guten Abend, ich heiße Franz und war von 1977 bis 1987 im Heilpädagogischen Kinderheim. 1 Jahr war ich bei Ilse, 1 Jahr bei Hilde, 2 Jahre Hildegard, 1/2 Jahr - das letzte - bei Roman aus Tirol. In den Letzen Jahren war Dr. Otto Leiter. Ich ging in die Sonderschule Hackinger Kai und das letzte Jahr in den Hauptschulzug. Bin jetzt 53 Jahre, gibt es vielleicht jemanden in diesem Forum, der auch in dieser Zeit im Heim war so ein wenig zum Gedankenaustausch? Die Seite "Wir Heimkinder" hat mir gefallen, doch Herr Martinek hat sie eingestellt (ev. Einstellen müssen). Würde mich auf Nachricht freuen. LG Franz :whistling:?(

• boa - ich bin 78 augetreten....

ob dieses heim jetzt "heil"pädagogisch war, wollen wir jetzt mal nicht weiter drauf eingehen, ausser das das das heil eher mit "unheil" zu titulieren wäre.

dieser name "ilse" sagt mir was, nur weis ich jetzt nicht mehr, ob das diese "ameisentante" war.

hildegard kenne ich nicht (mehr), aber sehr wohl eine "hilde". eine perverse sau vom feinsten...

und dieser dr. otto war defenetiv nach meiner zeit. ich hatte noch den häusler.

ich war die letzten beiden jahre beim "neuwirt", davor 1 jahr beim "blazek" usw... lt. meiner geschichte hier.

schule war sowieso für alle die gleiche, ob jetzt aso oder normal-haupt, war glaub ich wurscht, ausser dem "leyrer" waren eh alle eigentlich vollpfosten, also als jeder lehrer unqualifizierter als der andere.

in der schule warst du vermutlich bei der "strohmayer" - eine geile sau vom obersten haar an bis zur kleinen zehe. aber auch dieser komische "tauchner" oder so ähnlich könnte dein langweiligkeitstotschläger gewesen sein....

lg dürr