Im Jahre 1983 oder Anfangs 1984 erschien ein Artikel in einer Zeitschrift über Missstände im "Heilpädagogischen Kinderheim Hütteldorf" [Quelle: Reinhard Sieder / Andrea Smioski: Gewalt gegen Kinder in Erziehungsheimen der
Stadt Wien, S.94, 492, LINK ENFERNT - DEFEKT Der Bericht wurder initiiert von einer Gruppe junger Erzieher und richtete sich insbesondere gegen eine ältere Erzieherin. Der Beschreibung nach ist das jene, die auch mich jahrelang quälte. Was mir aber angezweifelt wird, da ich mich an ihren Namen nicht mehr erinnern kann. Über den gesuchten Artikel erhoffe ich mir weitere Erinnerungshilfen.
Wer hat diesen Artikel noch, kann nähere Angaben machen oder weiß, wo man ihn findet?
Oder hat jemand noch konkrete Erinnerungen an die von mir gesuchte Erzieherin? Sie war seit spätestens 1969 in Hütteldorf beschäftigt, hatte von 1969 - 1971 die Gruppe der Ältesten (aus der Klasse von Erich Prakisch), im Gruppenraum Nebengebäde-1.Stock. Sie hat eine damals ca. 10 Jahre alte Tochter, die sie manchmal in die Gruppe mitnahm. Trotzdem "flirtete" sie mit dem Lehrer Ronald Corazza. Sie war damals ca. um die 30 Jahre alt, rotblond, ein fahles, farbloses Gesicht, auf dem sie - besonders wenn sie sich ärgerte - rote Flecken bekam. Ihre Gesichtszüge waren kantig und hart - wie ihr Charakter. Wer kann sich noch genauer an sie erinnern? Oder war sogar mit mir in ihrer Gruppe?