Missbrauchs-Gutachten – Papst Benedikt schwer belastet | Albert Link bei BILD Live

Nun ist auch Papst Benedikt in dem Skandal um die Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche verwickelt. Ein Gutachten belastet ihn schwer.

Der emeritierte Papst Benedikt XVI. (94) hat nach der Veröffentlichung des neuen Gutachtens zum sexuellen Missbrauch im Erzbistum München und Freising „Schock und Scham“ beteuert.

Das teilte sein Sprecher Georg Gänswein (65) am Donnerstag in Rom mit. Benedikt wird in dem Gutachten schwer belastet: Als damaliger Münchner Erzbischof soll er in vier Fällen nichts gegen die des Missbrauchs beschuldigten Kleriker unternommen haben.

Der emeritierte Papst hatte eine 82-seitige Stellungnahme zu dem Gutachten abgegeben. In der Stellungnahme habe er ein Fehlverhalten „strikt“ zurückgewiesen, sagte Gutachter Martin Pusch. Das wurde aber als unglaubwürdig bewertet.

Was in dem Gutachten steht, kannst du hier nachlesen:

https://on.bild.de/3GReTOi

#Papst #Missbrauch #Skandal

----------------------------------------------------------------------------------------------

Teilen