Zeitzeugen gesucht!!! Frühere Bundesanstalt für Erziehungsbedürftige in Wiener Neudorf (1951-1974)

  • Anfrage für Projekt zur Bundesanstalt in Wiener Neudorf

    Sehr geehrte Damen und Herren!


    Mein Name ist Flavia Guerrini, ich bin Erziehungswissenschaftlerin an der Universität Innsbruck und melde mich mit einer Bitte bei Ihnen:


    Seit letztem Jahr arbeite ich an einem Forschungsprojekt zur Geschichte der Jugendfürsorge in Österreich mit einem Fokus auf Mädchen und junge Frauen (mein Habilitationsprojekt). Im Zentrum steht die frühere Bundesanstalt für Erziehungsbedürftige in Wiener Neudorf (1951-1974), zu der es bislang noch keine Forschungen gibt. Ich bin derzeit auf der Suche nach Zeitzeuginnen, d.h. Frauen, die in ihrer Jugend in der Bundesanstalt für Erziehungsbedürftige in Wiener Neudorf untergebracht waren und bereit wären, mir in einem biographischen Interview ihre Erinnerungen mit mir zu teilen. Mich interessiert, welche Erfahrungen die Mädchen und jungen Frauen im Rahmen ihrer Unterbringung machten und wie sie den Einfluss des Aufenthalts in Wiener Neudorf auf ihr weiteres Leben einschätzen?


    Die geplanten (biographischen) Interviews sollen einen Rahmen bieten, in dem die Zeitzeuginnen und Zeitzeugen von ihren Erfahrungen erzählen und ihre Sicht der Dinge zum Ausdruck bringen können. Für die Teilnahme am Interview ist eine kleine Aufwandsentschädigung vorgesehen.


    Ich bin sehr froh um jeden Hinweis und um Hilfe bei der Kontaktaufnahme mit Zeitzeuginnen. Ich habe Aufruf und Projektbeschreibung in einer pdf-Datei im Anhang mitgeschickt. Wäre es möglich, meinen Aufruf im Forum bzw. in der Facebookgruppe zu teilen oder an Zeitzeuginnen weiterzuleiten?


    Selbstverständlich sind mir der Datenschutz und die Wahrung der Persönlichkeitsrechte in meiner Forschungstätigkeit sehr wichtig. D.h. die Daten werden gesichert verwahrt und in Veröffentlichungen werden Pseudonyme verwendet sowie Konstellationen vermieden, die eine Wiedererkennbarkeit der Person ermöglichen.


    Wenn es Nachfragen gibt, bin ich gerne bereit näher Auskunft zu geben.


    Herzlichen Dank und freundliche Grüße, Flavia Guerrini


    PS. Von 17.7. - 8.8.2021 bin ich nur eingeschränkt erreichbar – es kann dann sein, dass ich ein wenig länger für eine Antwort benötige.

    66

    Flavia Guerrini

    13. Juli 2021