Magisterarbeit von Magdalena Schauer Bakk.phil - „ Und wenn der Hirte der Böse ist ? “ Eine Analyse der Berichterstattung zum Missbrauchsskandal der Katholischen Kirche im Jahr 2010

  • Zitat


    So sieht der Psychoanalytiker und Theologe Alfred Kirchmayr in den aktuellen Missbrauchsvorwürfen die veraltete Sexmoral der katholischen Kirche:
    Sie habe ein perverses Verhältnis zur Sexualität und zum Leib überhaupt. Besonders die Opus Dei als zentraler Fadenzieher trage die Schuld an der Körperfeindlichen, fundamentalistischen und mit sadomasochistischen Grundzügen durchsetzten Theologie. Kirchmayr verdammt besonders die Moraltheologie, die schon in den Ansätzen ein völlig falsches Bild vermittle. So werde der Leib in ehrenwerte und nicht ehrenwerte Regionen unterteilt und bei der Frau fange der unehrenwerte Bereich unter dem Hals an. Als Lösung sieht er eine Revidierung der Gesamten kirchlichen Sexmoral, immerhin habe der Vatikan von nicht einmal 20 Jahren festgestellt, dass eine Frau nicht Priester werden könne, weil ihr die natürliche Ähnlichkeit mit Jesus fehle.

    [pdf]http://othes.univie.ac.at/20800/1/2012-02-13_0502547.pdf[/pdf]