Beiträge von Hummel

    Nachdem ich jahrelang entschlossen gewesen war, es nicht zu tun, wandte ich mich am 25. November 2018 an die Unabhängige Opferschutzanwaltschaft, eine Initiative gegen Missbrauch und Gewalt. Sie war nach dem Bekanntwerden einer Fülle von Missbrauchsfällen in der katholischen Kirche Österreichs vom Wiener Kardinal Schönborn gegründet worden. Es gibt sie schon seit 2010. Ich hatte acht Jahre lang gezögert, vor dieser Institution über die Vorkommnisse in meiner Kindheit auszusagen. Aber nun war ............


    https://www.derstandard.at/sto…nd-die-klasnic-kommission

    Ombudsstelle für Opfer von Gewalt u. sexuellem Missbrauch in der katholischen Kirche

    Untere Viaduktgasse 53/2B

    1030 Wien

    T +43 (1) 319 66 45

    F +43 (1) 515 52-2777

    ombudsstelle@edw.or.at

    https://www.erzdioezese-wien.at/ombudsstelle


    Ombudsstelle für Opfer von Gewalt und sexuellem Missbrauch in der katholischen Kirche - Erzdiözese Wien

    In der Erzdiözese Wien wurde 1996 die "Ombudsstelle der Erzdiözese Wien für Opfer sexuellen Missbrauchs in der Kirche" eingerichtet und im Jahr 2009 wurde Prof. Johannes Wancata mit der Leitung der Stelle beauftragt. Die Ombudsstelle verfügt über Mitarbeiter/innen aus dem Bereich der Kinder- und Jugendpsychiatrie, der Psychotherapie, der Bildungs- und Erziehungswissenschaften, der Psychologie, der Sozialarbeit und des Zivilrechts.


    In der täglichen Arbeit geht es darum den Missbrauchsopfern zu helfen, die weit verbreitete Scham zu überwinden und über derartige Erfahrungen zu sprechen. Weiters ist es wichtig, die Angst zu nehmen als "Verräter an der Kirche" dazustehen. In jedem Fall wird die Anonymität gewahrt. Wer mit der Ombudsstelle Kontakt aufnimmt, bestimmt selbst das Ziel und den Rahmen der Gespräche und mögliche weitere Schritte.


    https://www.erzdioezese-wien.at/ombudsstelle



    Link:>>>> https://tvthek.orf.at/profile/ZIB-1/1203/ZIB-1/14123488



    Rund drei Wochen nach der Veröffentlichung des Münchner Missbrauchsgutachtens und der Kritik am früheren Papst Benedikt XVI. hat dieser nun in einem Brief um Entschuldigung gebeten: „Ich habe in der katholischen Kirche große Verantwortung getragen. Umso größer ist mein Schmerz über die Vergehen und Fehler, die in meinen Amtszeiten und an den betreffenden Orten geschehen sind“, schreibt er darin.

    Links zur Sendung:

    Di., 8.2.2022 | 19.30 Uhr

    21:05 Min. | 6 Tage

    Diese Thematik ist mancherorts sichtlich unbeliebt. Ein darüber kürzlich erstellter Wikipedia-Artikel fiel einem Löschantrag zum Opfer, wegen nicht vorhandener Relevanz.

    Ein weiterer Versuch erfolgt jetzt unter dem Titel Heilpädagogisches Kinderheim Hütteldorf. Schau'n wir, wie lange der stehenbleibt. Wenn er Bestand hat, werde ich ihn successive ausweiten. Sollte wieder ein Löschantrag gestellt werden, bitte ich Euch alle um rege Pro-Diskussion!

    Hi, ja das System überwacht sich selbst, wenn zu viele Links auf einmal gepostet werden oder sich Links wiederholen macht es das automatisch. Macht die Spamautomatik. Wenn sowas passiert, einfach melden, ich schalte es frei.

    LG.

    Liebe Selbsthilfegruppe,

    Liebe Vorstandsmitglieder,

    Liebe Netzwerkpartnerinnen und Netzwerkpartner,


    der Verein ChronischKrank Österreich als größte Interessensvertretung von Menschen mit chronischer Erkrankung sowie deren Angehörige betreut österreichweit rund 15.000 Menschen. Auch viele Kinder leiden unter einer chronischen Erkrankung. Um diese Kinder bestmöglich im Leben zu unterstützen, gibt es für chronisch kranke Kinder bis zum 18. Lebensjahr (18. Geburtstag) eine GRATIS-Mitgliedschaft beim Verein ChronischKrank Österreich. Vielleicht gibt es ja auch in Ihrer Gruppe Kinder, welche unsere Unterstützung und Hilfe benötigen.


    VORTEILE:


    • Gratis-Mitgliedschaft bis 18. Jahre (18. Geburtstag)
    • Voller Anspruch auf alle Leistungen des Vereins
    • Unterstützung und Hilfe von Beginn an


    Derzeit nützen bereits viele Kinder die Möglichkeit der Gratis-Mitgliedschaft. Eine chronische Erkrankung begleitet einem zumeist das ganze Leben, weshalb es umso wichtiger ist, bereits von Kindesalter an Unterstützung zu bekommen. Die kostenlose Mitgliedschaft für Kinder beim Verein ChronischKrank Österreich endet mit dem 18. Lebensjahr (18. Geburtstag). Die Mitgliedschaft wird im Folgejahr automatisch in eine kostenpflichtige Mitgliedschaft umgewandelt, außer diese wird bis 31. Oktober des Jahres, in dem das Kind das 18. Lebensjahr erreicht, schriftlich gekündigt. In der Gratis-Mitgliedschaft sind Gebühren und Abgaben nicht enthalten.


    Im Anhang übermitteln wir Ihnen außerdem unseren Folder, in dem die Leistungen des Vereins aufgelistet sind.



    Wir freuen uns auf Ihren Kontakt und verbleiben mit Wertschätzung für Ihre Arbeit,



    Obmann Mag. Jürgen E. Holzinger


    Verein ChronischKrank® Österreich

    Mo, Di, Do 8:30 – 16:00 Uhr

    Zentrale OÖ: +43 (0) 7223 / 82 667

    neuigkeiten@chronischkrank.at

    Kirchenplatz 3, 4470 Enns

    www.chronischkrank.at

    Presseberichte über ChronischKrank®


    Du benötigst einen Psychologen, oder einen Therapeuten?

    Notfälle

    (01) 31330

    PSD

    Menschen in psychischen Krisen brauchen unverzüglich, unbürokratisch und professionell Hilfe. Der Sozialpsychiatrische Notdienst steht daher rund um die Uhr zur Verfügung.

    • täglich von 0:00 bis 24:00 Uhr telefonisch erreichbar
    • 365 Tage im Jahr
    • flächendeckend für ganz Wien
    • Terminvereinbarung nach telefonischer Voranmeldung

    Weitere Infos >>>HIER<<<

    Andere Einrichtungen

    Kinder- und Jugendpsychiatrisches Ambulatorium, mit Tagesklinik


    Ärztliche Leitung: Prim. Dr. Karl Steinberger

    Kölblgasse 10

    1030 Wien

    Telefon (01) 4000/53480

    Kinder- und Jugendpsychiatrisches Ambulatorium



    mit Tagesklinik - Extended Soulspace


    Ärztliche Leitung: Dr. Patrick Frottier

    Wolkersbergenstraße 1 (KH Hietzing), Pavillon 14, Eingang Versorgungsheimplatz

    1130 Wien


    Telefon:

    Bei patientInnen-bezogenen Terminanfragen

    0676 8118 53359 oder 0676 8118 53348 (11-19 Uhr)

    Bei organisatorischen Anfragen

    0676 8118 53343 oder 0676 8118 53344

    GerontoPsychiatrisches Zentrum


    Ärztliche Leitung: Prim.a Dr.in Asita Sepandj

    Modecenterstraße 14/C/1.OG

    1030 Wien

    Telefon (01) 4000/53090

    Institut für Psychotherapie



    mit Tageszentrum für Borderlinestörung


    Dr.in Susanne Margreiter, MSc

    Franzensbrückenstraße 5/4.OG/Top 4

    1020 Wien

    Telefon (01) 798 40 94

    Institut für Psychiatrische Frührehabilitation


    Ärztliche Leitung: Prim. Dr. Robert Walter-Herz

    Lerchenfelder Gürtel 43/2.OG/Top 2/1

    1160 Wien

    Telefon (01) 4000/53430

    Sozialpsychiatrie für Menschen mit Behinderung



    und Autismuszentrum (SPA 14)


    Ärztliche Leitung: Prim. Dr. Thomas Schwarzgruber

    Linzer Straße 221/1.OG

    1140 Wien

    Telefon (01) 4000/53295

    Sozialpsychiatrische Ambulatorien

    Sozialpsychiatrischer NotDienst

    Telefon (01) 31330

    Psychosoziale Information

    Allgemeine Auskünfte und Informationen

    Telefon (01) 4000/53060



    Sozialpsychiatrisches Ambulatorium Landstraße - SPA 3

    für den 1., 3., 4. und 11. Bezirk

    Ärztliche Leitung: Prim. Dr. Erik Bayer
    Modecenterstraße 14/B/1.OG
    1030 Wien
    Telefon (01) 4000/53220



    Sozialpsychiatrisches Ambulatorium Mariahilf - SPA 6

    für den 5. bis 9. und 19. Bezirk

    Ärztliche Leitung: Prim. Dr. Martin Kopeinig
    Mariahilfer Straße 77-79/6.OG
    1060 Wien
    Telefon (01) 406 16 32, (01) 4000/53170



    Sozialpsychiatrisches Ambulatorium Favoriten - SPA 10

    für den 10. Bezirk

    Ärztliche Leitung: Prim.a Dr.in Juliane Walter
    Laxenburger Straße 2/1/2.OG
    1100 Wien
    Telefon (01) 4000/53240



    Sozialpsychiatrisches Ambulatorium Meidling - SPA 12

    für den 12., 13. und 23. Bezirk

    Ärztliche Leitung: Prim. Dr. Peter Poszvek
    Bonygasse 40/4.OG
    1120 Wien
    Telefon (01) 4000/53270



    Sozialpsychiatrisches Ambulatorium Penzing - SPA 14

    für den 14. und 15. Bezirk

    Ärztliche Leitung: Prim. Dr. Thomas Schwarzgruber
    Linzer Straße 221/1.OG
    1140 Wien
    Telefon (01) 4000/53300



    Sozialpsychiatrisches Ambulatorium Ottakring - SPA 16

    für den 16. bis 18. Bezirk

    Ärztliche Leitung: Prim.a Dr.in Waltraud Fellinger
    Weinheimergasse 2/2.OG
    1160 Wien
    Telefon (01) 4000/53550



    Sozialpsychiatrisches Ambulatorium Floridsdorf - SPA 21

    für den 20. und 21. Bezirk

    Ärztliche Leitung: Prim. Dr. Robert Walter-Herz
    Schöpfleuthnergasse 20
    1210 Wien
    Telefon (01) 4000/53370



    Sozialpsychiatrisches Ambulatorium Donaustadt - SPA 22

    für den 2. und 22. Bezirk

    Ärztliche Leitung: Prim.a Dr.in Eleonore Miller-Reiter
    Attemsgasse 7D/1.OG
    1220 Wien
    Telefon (01) 202 52 51

    Anfrage für Projekt zur Bundesanstalt in Wiener Neudorf

    Sehr geehrte Damen und Herren!


    Mein Name ist Flavia Guerrini, ich bin Erziehungswissenschaftlerin an der Universität Innsbruck und melde mich mit einer Bitte bei Ihnen:


    Seit letztem Jahr arbeite ich an einem Forschungsprojekt zur Geschichte der Jugendfürsorge in Österreich mit einem Fokus auf Mädchen und junge Frauen (mein Habilitationsprojekt). Im Zentrum steht die frühere Bundesanstalt für Erziehungsbedürftige in Wiener Neudorf (1951-1974), zu der es bislang noch keine Forschungen gibt. Ich bin derzeit auf der Suche nach Zeitzeuginnen, d.h. Frauen, die in ihrer Jugend in der Bundesanstalt für Erziehungsbedürftige in Wiener Neudorf untergebracht waren und bereit wären, mir in einem biographischen Interview ihre Erinnerungen mit mir zu teilen. Mich interessiert, welche Erfahrungen die Mädchen und jungen Frauen im Rahmen ihrer Unterbringung machten und wie sie den Einfluss des Aufenthalts in Wiener Neudorf auf ihr weiteres Leben einschätzen?


    Die geplanten (biographischen) Interviews sollen einen Rahmen bieten, in dem die Zeitzeuginnen und Zeitzeugen von ihren Erfahrungen erzählen und ihre Sicht der Dinge zum Ausdruck bringen können. Für die Teilnahme am Interview ist eine kleine Aufwandsentschädigung vorgesehen.


    Ich bin sehr froh um jeden Hinweis und um Hilfe bei der Kontaktaufnahme mit Zeitzeuginnen. Ich habe Aufruf und Projektbeschreibung in einer pdf-Datei im Anhang mitgeschickt. Wäre es möglich, meinen Aufruf im Forum bzw. in der Facebookgruppe zu teilen oder an Zeitzeuginnen weiterzuleiten?


    Selbstverständlich sind mir der Datenschutz und die Wahrung der Persönlichkeitsrechte in meiner Forschungstätigkeit sehr wichtig. D.h. die Daten werden gesichert verwahrt und in Veröffentlichungen werden Pseudonyme verwendet sowie Konstellationen vermieden, die eine Wiedererkennbarkeit der Person ermöglichen.


    Wenn es Nachfragen gibt, bin ich gerne bereit näher Auskunft zu geben.


    Herzlichen Dank und freundliche Grüße, Flavia Guerrini


    PS. Von 17.7. - 8.8.2021 bin ich nur eingeschränkt erreichbar – es kann dann sein, dass ich ein wenig länger für eine Antwort benötige.

    66

    Flavia Guerrini

    13. Juli 2021





    Servus Maria,

    du warst in der Gruppe 3, bei den Kleinen.

    Vera Popp war das nicht das arme Mädchen, welches immer am Boden hockte und mit dem Kopf wippte?

    Kann mich noch an Eva Spatzek, Vera Popp, Maria Taborsky, Danny, Melli, Gruppe 3

    Susanne Witz aus der Gruppe 6

    Hast du noch Kinderfotos das man dich eventuell erkennen könnte?

    Liebe Grüße