Neulandschule am Laaerberg - Achtung in Arbeit und ohne Gewähr!

  • Hallo liebe alle!


    Ich hätte eine relativ dringliche Bitte, vielleicht kann jemand helfen.

    Es geht um die Gründungsdokumente der Neulandschule und Ähnliches. Die Erzdiözese sagt, sie hat keine und wir (mein Anwalt und ich) wissen nicht, wie wir sie bekommen könnten. Irgendwo müssen die ja sein...

    Gibt es eine/einen Historiker unter euch, der eine Ahnung hat, wie man solche Dokumente finden könnte?

    Hintergrund ist der, dass die Neulandschule von katholischen Ordensleuten gegründet worden ist, die Erzdiözese aber sagt, dass die katholische Neulandschule in den Gründungsjahren und bis 1976 zwar vielleicht katholisch war, aber noch nicht Teil der katholischen Kirche, das ist sie erst 1976 geworden.

    Vielen Dank für Tipps und Hilfe,

    Christian

  • Ganz einfach, du gehst in die Wienbibliothek im Rathaus und lässt dir die schwarzen Jahresbücher geben. Da in dem jeweiligen Jahr ist das verzeichnet, wer wann übernommen hat und wer es eingeweiht hat.


    Du könntest aber auch noch Magistratsabteilung 37 MA 37 - Gebietsgruppe Süd schauen ob was am Bauplan draufsteht... sowas wie ein Stempel von der Kirche.


    LG. Viel Glück.