Hallo an alle die im Charlotte Bühler Heim auch waren

  • Ich bin der Martin und war im Charlotte Bühler heim fast 10 Jahre. Ich war von Anfang der 80er bis Anfang der 90er dort. Ich suche ehemalige Heimkinder die dort waren mit denen ich meine Vergangenheit etwas aufarbeiten kann. Ich kann mich nur noch an wenige Sachen erinnern und würde gerne mehr erfahren über meine doch sehr lange Zeit die ich dort verbringen musste. Warum ich so lange dort war weiß ich nach wie vor nicht. Meine Mutter und Geschwister sagten mir zwar warum ich dort war doch ich glaube das es andere Gründe gab. Gibt es eine Möglichkeit an Daten ran zu kommen von der Zeit die ich dort verbringen musste und es waren doch fast 10 Jahre.

  • Sorry für die späte Antwort. Ich wurde von meiner Mutter bzw der Führsorge eingewiesen. In wie fern hat das eine Relevanz wer mich in das Heim schickte? Ich habe mir inzwischen einen Akt schicken lassen denn ich demnächst bekommen soll. Ob da die Infos drinnen stehen die ich möchte weiß ich nicht.


    Was ist der Unterschied zwischen denn beiden Sachen? Ich habe denn Heimakt anfordern lassen.


    1. Heimakt/Mündelakt

    2. Regress Akte

  • Servus,

    kein Problem.



    Heimakte = dein Werdegang die Dokumentation im Heim,


    Mündel Akte = die Behörde deine Fürsorge zur Gänze übernommen hat,... für eine unmündige Person (Mündel) Heute so denke ich, würde man Obsorge-Akt schreiben.


    Regress Akte = wer die Kosten übernommen hat. (Den Anspruch des Schuldners gegenüber dem Dritten nennt man Regressanspruch)