• Grüß Euch

Danke für die Aufnahme in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen:

Bin der Wolfgang, geb. 1958 in Wien und lebe seit einem Jahr in Tirol.

Mein Werdegang durch zahlreiche Internate bzw Heime (ich denke, in den Augen und Gedanken der jeweiligen Kinder, gibt es keinen Unterschied zwischen den Begriffen):

1965 -1966 (ca 3 Monate über Weihnachten) in der "C.M. Frank Kinderspitalstiftung" - aussenstelle des Wiener Wilhelminenspitals

09.1967 - 02.1969 Internatsschule der Englischen Fräuleins in Schiltern

09.1971 - 06.1972 Internatsschule der Schulbrüder in Wien Strebersdorf

09.1972 - 06.1973 Internat "Knabenchor - Wiener Spatzen" in Kaumberg (Schulbesuch der öffentlichen Schule in Weissenbach/Triesting)

09.1973 - 06.1974 Internat "Knabenchor - Wiener Spatzen" in Maria Langegg (Schulbesuch der öffentlichen Schule in Mautern)

Leider kann ich zu meinen Aufenthalten in diesen, in den Augen der Bevölkerung, gut geführten "Internaten", nichts positives berichten (einzige Ausnahme sind die Schulbrüder in Strebersdorf) kann. Im Gegenteil, in meine Erinnerungen an die Zeit, gibt es hauptsächlich nur physische und psychische Gewalt. Wobei ich im letzeren noch eine dritte Art durchleben musste.

In den Sommermonaten wahr ich in diversen Ferienheimen (Niedernfritz, Völkermarkt, Unterdellach, Kinderfreunde-Heim "Paradies" in 1140 Wien,Hüttelbergstr.

Dies wahr nun meine kurze Vorstellung und ich hoffe, das ich mit dieser euch nicht gelangweilte.

mit freundlichen Grüßen euer Wolfgang