PDF Dok2.pdf
ZitatAlles anzeigenDie Zahl derer, die als Minderjährige von Priestern missbraucht wurden, soll weit höher sein als bisher angenommen.
- Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage der Universität Ulm.
- Demnach sei die evangelische Kirche genauso stark betroffen wie die katholische.
Es sei nur die Spitze des Eisbergs, sagten die Wissenschaftler, als sie im vergangenen Herbst die Studie zum sexuellen Missbrauch Minderjähriger durch kirchliche Mitarbeiter vorstellten, die die deutschen Bischöfe bei ihnen in Auftrag gegeben hatten.
Ihr zufolge sollen mindestens 3677 Minderjährige von 1670 katholischen Klerikern über einen untersuchten Zeitraum von bis zu 70 Jahren missbraucht worden sein. Man müsse davon ausgehen, dass das Dunkelfeld, also nicht nur die offiziell registrierte, sondern die tatsächliche Zahl der Betroffenen, deutlich höher sei, so die Forscher der sogenannten MHG-Studie.
Das Erschrecken über die Zahlen damals war groß. Und ist es bis heute. Seit Montag diskutieren in Lingen die deutschen Bischöfe bei ihrer Frühjahrsvollversammlung über die Konsequenzen und konkrete Maßnahmen, die sie aus den Ergebnissen der Studie ziehen wollen.
Der Schock dürfte aber noch größer werden, wenn demnächst die internationale Fachzeitschrift Journal of Child Sexual Abuse eine Untersuchung der Universität Ulm veröffentlichen wird – und zwar nicht nur bei den Verantwortlichen der katholischen Kirche, sondern auch bei jenen in der evangelischen. .............. weiter unter: Quelle: www.welt.de